Newsletter anmelden

Gemeinsam für Österreich

Printed in Austria

Das Gütesiegel „Printed in Austria“ ist ein Herkunftssiegel und steht für Printprodukte, die mit österreichischem Know-how und damit in Top-Qualität produziert wurden.
Es ist als eingetragene Wort-Bild-Marke geschützt.

Was steht dahinter?

Auftraggeber, die auf dieses Zeichen setzen, können sicher gehen, dass ihre

„Printed in Austria“-Druckwerke

  • regional produziert werden,

  • österreichische Arbeitsplätze sichern und dafür sorgen, dass die

  • Wertschöpfung in Österreich bleibt.

  • Der Druck muss zu 100 % in Österreich durchgeführt worden sein. D.h. keine Produktion bei einem Tochterunternehmen im Ausland, keine Sub-Vergabe an einen Betrieb im Ausland.

  • Das produzierende Unternehmen ist dafür verantwortlich, dass diese Kriterien in der gesamten Druck-Lieferkette eingehalten werden.

 

Wie kann das Gütesiegel identifiziert werden?

Die Seriennummer am Gütesiegel zeigt den Firmencode – diese kann auf der Website des Verbandes eingesehen werden – sowie die Gültigkeitsdauer.

 

Wie wird die Verwendung kontrolliert?

Die Unternehmen, die dieses Gütesiegel führen dürfen, versichern mit der Unterzeichnung des code of conducts, dass sie sich an die definierten Regeln halten.
Weiters wählt der Verband per Zufallsprinzip aus den Druckereien, die die Verbandsmarke „Printed in Austria“ nutzen, Unternehmen aus:
Diese Druckereien müssen für drei Produkte des vergangenen Jahres den Nachweis führen, dass das Produkt in Österreich gedruckt wurde.
© 2021 Gutenberg-Werbering Gesellschaft m.b.H. Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung / AGB / AGB e-port
menuchevron-downcross-circle linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram